Einladung zum offenen Kennenlern-Abend am Kamin

Kreuzbund_Muenster_offener_kennenlernabend-roxel

Da in diesem Jahr sowohl Heiligabend als auch Silvester auf einen Montag fallen und damit in den Münsteraner Gruppen 3 Wochen lang keine Gruppenstunden stattfänden, bieten wir einen offenen Gesprächsabend zwischen den Jahren.

Am 27. Dezember sind alle Kreuzbundmitglieder, Gruppenbesucher und Interessenten herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Denn wer die Zeit zwischen den Feiertagen ohne Alkohol überstehen möchte, hat es mitunter schwer: „Einladung zum offenen Kennenlern-Abend am Kamin“ weiterlesen

Selbsthilfe hat Stimme – Kreuzbund Münster im Radio

Kreuzbund_Muenster-Radiospot_Header

Kreuzbund Münster im Radio

Die Sendereihe „Selbsthilfe hat Stimme“ ist auf Initiative der AOK entstanden und bot sechs Selbsthilfegruppen und -initiativen die Möglichkeit, im Programm von Antenne Münster von ihrer Arbeit zu berichten.

Antenne_Muenster_Radioaufnahme_Niklas_Hoth_Verena_Dieter
Im Aufnahmestudio: Verena, Moderator Niklas Hoth, Dieter

Es war für uns eine sehr spannende Erfahrung, zu Gast im Radiostudio sein zu dürfen! Wir trafen auf reichlich Technik, Mikrofone und einen sehr interessierten und offenen Moderator. Niklas Hoth interviewte uns zur Arbeit des Kreuzbundes, zu Akoholsucht und Abhängigkeit und zur persönlichen Krankheitsgeschichte von Verena.

Herausgekommen ist ein 17minütiger Beitrag, der sich hören lassen kann.

Einfach auf das Icon klicken.

Ausgestrahlt am 14.11.2018

Ja, wir hätten noch stundenlang erzählen können...

Wer jetzt aber Lust gekriegt hat, uns kennenzulernen und mal persönlich über Sucht, Genesung und zufriedene Abstinenz zu sprechen, darf uns gerne eine Mail schreiben oder uns einfach mal in der Gruppe besuchen!

Alle weiteren Sendungen der Reihe „Selbsthilfe hat Stimme“ können auf der Seite von Antenne Münster nachgehört werden. Darunter die Gruppen: 

  • Bipolare Störung
  • Transmenschen
  • Stotterer
  • Rheuma
  • Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Jubiläumsmagazin als digitaler Blätterkatalog

Kreuzbund_Muenster_Magazin_Header

Unser Jubiläumsmagazin jetzt auch digital

Das Magazin gibt einen informativen und unterhaltsamen Einblick in den Kreuzbund Münster:

  • Wer wir sind
  • Wie Selbsthilfe funktioniert
  • Hilfen für Angehörige
  • Mythen & Irrtümer über Alkohol
  • Wichtige Hilfsadressen in Münster
  • u.v.m.

Einfach auf das Bild klicken und du kannst unser Magazin ganz einfach online als digitalen Blätterkatalog lesen. 

Kreuzbund-Muenster_Alkoholiker-Bullshitbingo

Den Ausreden einen Spiegel vorhalten

Abhängige sind unglaublich kreativ, was die Ausreden für ihr (Trink-)Verhalten angeht. Davon können Angehörige ein Lied singen.. Die konstruierten Rechtfertigungen sind dabei keineswegs böse gemeint, sondern sind ein Teil der KRANKHEIT Sucht. 

Printversion kostenlos anfordern

Du möchtest das Heft lieber gedruckt lesen oder weitergeben? Kein Problem! Schreib uns eine Mail mit gewünschter Stückzahl, Name + Versandadresse.

Jubiläum

Kreuzbund-Muenter-Einladung_Jubiläum_Beitragsbild

Lebensfreude ist immer ein Grund zu Feiern! Seit nunmehr 30 Jahren treffen sich in Roxel Menschen, die sich ihrer eigenen Suchterkrankung oder der eines Angehörigen stellen und ein suchtfreies Leben führen möchten.

Wöchentlich treffen wir wir uns in Gesprächsgruppen und tragen damit zur Stabilität der Gruppenbesucher bei. So begegnen sich über die Jahre die unterschiedlichsten Menschen und stellen oft erst einmal erstaunt fest, dass Sucht nicht nur MICH betrifft, sondern sich durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zieht. Dadurch entsteht ein Zusammenhalt, der viele Jahre überdauert. Unser ältestes Gruppenmitglied ist sogar seit ganzen 28 Jahren jede Woche dabei!

Am 23. September feiern wir unser 30jähriges Bestehen und laden dich herzlich dazu ein, mit uns zu feiern!

Um 11 Uhr feiern wir mit der Gemeinde und dem Jugendchor Roxel die heilige Messe in St. Pantaleon. Im Anschluss gehen wir rüber ins Pfarrheim, wo eine Stärkung mit Bratwurst vom Grill wartet. Highlight des Nachmittags ist das Podiumsgespräch mit Gründungsmitglied Ruth, sowie diverse bunte Beiträge unser Mitglieder.

Der Ausklang findet gemütlich bei Kaffee und (selbstgebackenem) Kuchen statt. Dabeisein lohnt sich! Gute Gespräche, reichlich kostenloses Infomaterial rund um den Umgang mit Sucht und suchtkranken Angehörigen, sowie unsere druckfrische Jubiläumsfestschrift wartet auf die Besucher.

Kreuzbund-Muenster-Einladung_Jubiläum_Programm

Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich.
Speisen und Getränke gibt es gegen Spende und Lebensfreude sogar völlig gratis! 😉

Fragen? Schreib uns!