Autorenlesung mit Ulli Borowka
Am letzten Montag hat nun die „Lesung“ von und mit Ulli Borowka in Münster stattgefunden. „Lesung“ – ja, gelesen hat er auch, aber im Wesentlichen hat Ulli aus seinem Leben erzählt. Offen und ehrlich hat er davon berichtet, was der Alkohol mit ihm und aus ihm gemacht hat.
„16 Jahre war ich Fußballprofi und 16 Jahre war ich auch Alkoholiker“. Eigentlich erstaunlich, dass das so lange gut ging. Aber das gelang nur mit der oftmals unbewussten Hilfe seiner Umgebung. Denn natürlich war der übermäßige Alkoholkonsum nicht zu übersehen, aber wie so oft, wurde darüber...
„Eisenfuß“ haben ihn seine Gegenspieler genannt oder auch „die Axt“. Ulrich Borowka gilt bis heute als einer der härtesten Verteidiger in der Geschichte der Fußball-Bundesliga.
Was wenige wussten: Ulli Borowka war und ist alkoholabhängig. Im Laufe der Zeit nahm der Alkoholkonsum immer mehr zu. Das blieb natürlich nicht ohne Folgen, Autounfälle und Ausraster in der Familie und in der Öffentlichkeit führten schließlich zum Ende seiner Fußballerkarriere.Und fast auch zum Ende seines Lebens. 1996 unternahm er einen Selbstmordversuch – davon und auch von seinem Weg in ein trockenes Leben berichtet...
Die Mitglieder der Kreuzbundgruppen des Stadtverbandes Münster konnten sich endlich mal wieder auch außerhalb der Gruppenabende treffen.
Und da wir ja die letzten Jahre nichts unternehmen konnten, saß sogar eine Kreuzfahrt drin. Aber weil wir bescheiden sind, fand diese Kreuzfahrt nicht in der Südsee statt, sondern auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Bei bestem Herbstwetter sind wir auf der „MS Günther“ auf dem DEK fast bis nach Senden gefahren. Alle freuten sich darüber, dass man alte und neue Bekannte aus den anderen Gruppen mal wiedersehen konnte. Und für die Schiffsbesatzung war es...
Für die Kreuzbundgruppe St. Pantaleon Roxel ist die Sommerzeit wieder zu Ende. Es sind in diesem Jahr zwar nicht die Temperaturen, die ein Gruppentreffen im Freien unmöglich machen würden, aber es wird einfach zu früh dunkel. Deshalb haben wir uns jetzt zum letzten Mal im Botanischen Garten getroffen, auf dem Bild ist unser letztes Gruppentreffen zu sehen.
Ab sofort treffen wir uns wieder im Pfarrheim St. Ludgerus in Albachten Dülmener Straße 15, 48163 Münster, die Zeiten ändern sich nicht: wir treffen uns montags ab 19:30 bis 21:00 Uhr.
Wenn ein suchtkranker Mensch versucht mal ohne sein Suchtmittel auszukommen, dann schafft er das meist nur kurze Zeit. Um längerfristig oder gar dauerhaft vom Alkohol Abschied zu nehmen, dazu braucht es vielleicht anfangs eine Therapie, dauerhaft auf jeden Fall eine Selbsthilfegruppe.
Dass mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe ein trockenes Leben dauerhaft gelingen kann, das haben vier Mitglieder der Selbsthilfegruppen des Kreuzbundes jetzt bewiesen. Am vergangenen Samstag (18.06.2022) wurden sie dafür geehrt. Die Weggefährtinnen...
Jetzt ist es wieder wärmer geworden und auch länger hell. Deshalb trifft sich die Roxeler Gruppe wieder „von Angesicht zu Angesicht“ im botanischen Garten der Universität Münster, direkt hinter dem Schloss.
Sollte es wirklich mal regnen können wir die Orangerie ausweichen. Da der Garten dann schon für die Öffentlichkeit geschlossen ist, benutzen wir einen ganz besonderen Eingang. Informationen dazu gibt es beim Gruppenleiter, die Erreichbarkeit ist hier https://kreuzbund-muenster.de/gruppen/ zu finden.
Neue Gruppenbesucher sind jederzeit willkommen!